Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

 1000 Schätze

 

In mir sind tausend Schätze,  heut‘ habe ich entdeckt, 
dass in meinem Körper ein Werkzeugkasten steckt…

 

 


An unserer Schule gibt es das Praxis erprobte Programm „1000 Schätze – Gesundheitsförderung und Suchtprävention“ der Fachstelle für Sucht-und Prävention PRISMA GmbH Hannover.


Das Programm beinhaltet zehn Unterrichtseinheiten für die erste Klasse und in einer „Methodenschatzkiste“ weitere Übungen zur Vertiefung und für wohltuende Rituale im Schulalltag. Geschichten und spielerische Übungen regen zur Zusammenarbeit untereinander und zum gelingenden Umgang mit Stress, Ängsten und Konflikten an. Die Lieder der Musik-CD „In mir sind 1000 Schätze“ unterstützen ein gutes Miteinander, kleine Alltagsfreuden, die Bewegungsfreude oder erklären das Wunder des eigenen Körpers, etwa wenn das blutende Knie nach wenigen Tagen von selbst wieder verheilt ist.


Das 1000 Schätze-Programm greift den modernen ressourcenorientierten Ansatz auf, der sich nicht auf Risiken und Probleme konzentriert, sondern auf das Erkennen und den Ausbau vorhandener Stärken. 


Die SchülerInnen entwickeln im Laufe der Zeit Strategien und erhalten ein Repertoire an Ideen, wie sie mit herausfordernden Situationen umgehen können. Sie gewinnen mehr Sicherheit im sozialen Miteinander. Ihre Individualität und persönlichen Stärken und Schwächen lernen die Kinder zu verstehen und sich selbst und andere zu akzeptieren und wertzuschätzen. 


(vgl. Gesundheit und Suchtprävention in der Grundschule, Programm-Manual, NLS, Hannover, 2019)